Block 2

Wasserstoff – der Energieträger der Zukunft

Auch im Rahmen des zweiten Blocks unserer Webinar-Reihe

Wasserstoff – der Energieträger der Zukunft

am 17. Februar 2021 gab es wieder interessante Vorträge und vor allem auch spannende Diskussionen.

 

Dr. Sopna Sury, Chief Operations Officer Hydrogen, RWE Generation SE, stellte einen Teil der rund 30 Wasserstoffprojekte von RWE vor und zeigte auf, wie regulatorische Impulse, insbesondere eine Finanzierung der Infrastruktur durch einheitliche Gas- und Wasserstoffnetzentgelte sowie eine doppelte Anrechenbarkeit von grünem Wasserstoff innerhalb der RED II, Wasserstofftechnologien wirtschaftlich machen können. Dr. Jörg Rothermel, Abteilungsleiter Energie, Klimaschutz und Rohstoffe, VCI e.V., betonte, dass die Chemie schon heute der größte industrielle Wasserstoffnutzer sei und stellte u.a. die Studie „Roadmap Chemie 2050“ der chemischen Industrie vor. Dr. Christian Schütte, Vorsitzender Beschlusskammer 9, Bundesnetzagentur, nahm insbesondere zu dem Regierungsentwurf der Bundesregierung zur Regulierung von Wasserstoffnetzen Stellung und gab – was bis dahin nicht verlautbart war – bekannt, dass es spätestens mit Inkrafttreten der EnWG-Novelle eine Verordnung über die Regulierung der Entgelte geben werde. Dr. Ralf Bartels, Leiter Abteilung Wirtschafts- und Nachhaltigkeitspolitik, IG BCE, forderte u.a. ein gesellschaftlich geeintes Mindset hinsichtlich der Umsetzung von Roadmaps für eine Klimaneutralität sowie eine Konkretisierung hinsichtlich der erforderlichen Investitionen, Beschäftigungen und Standorte. Christian Mildenberger, Geschäftsführer Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V., nahm Standortbewertungen für Elektrolyseanlagen in Deutschland vor und erläuterte die volkswirtschaftlichen Wirkungen einer heimischen Wasserstoffproduktion. Dr. Erich Bauch, Projektleiter Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, betonte, dass mit den Akteuren am Standort potentiell ein komplettes Wasserstoffökosystem abgebildet werden könne und stellte interessante Projekte der „H2-Unit“ der EWG vor.

Aufzeichnung Folien der Redner Q&A