Rosin Büdenbender berät E.ON bei Erwerb eines Braunschweiger Heizungsbaubetriebs

Das Energieversorgungsunternehmen E.ON Energie Deutschland GmbH hat den Braunschweiger Heizungsbaubetrieb Otto Geiler GmbH erworben. E.ON beabsichtigt, durch den Erwerb eigener Kapazitäten den Ausbau des Installationsgeschäfts im Segment Heizung zu fördern. Die Otto Geiler GmbH ist vor allem auf dem Gebiet der Erstellung von Projekten für Heizungs- und Klimaanlagen mit besonderem Schwerpunkt auf Beratung, Projektierung und Bauleitung tätig. Das Unternehmen hat eine 77-jährige Unternehmenshistorie, beschäftigt über 70 Mitarbeiter und betreut ca. 1.100 Wartungsverträge. Die erfolgreichen Geschäftsführer Jens Wegmeyer und Peter Arnold bleiben im Amt und planen gemeinsam mit E.ON, insbesondere im Wärmebereich zu wachsen. 

Die Transaktion wurde von Rosin Büdenbender begleitet. Die Beratung umfasste neben der Due Diligence auch die Verhandlung des Kaufvertrags. Rosin Büdenbender ist seit 2021 eine von E.ONs Panel Kanzleien. Rosin Büdenbender berät Energiewirtschaftsunternehmen regelmäßig bei M&A Transaktionen.

Berater E.ON: Rosin Büdenbender Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Thomas Brunn, LL.M. (Columbia University), Janna Vöcking, Friederike Beck-Broichsitter und Tobias Dingerdißen.

E.ON (inhouse): Dr. Rose von Richthofen (E.ON Energie Deutschland GmbH), Felix Fischer (Gesellschaftsrecht E.ON SE).

Drei neue Kanzleien erklimmen das E.on-Panel