Prof. Dr. Johann-Christian Pielow neuer Of Counsel bei Rosin Büdenbender

Prof. Dr. Johann-Christian Pielow von der Ruhr-Universität Bochum verstärkt ab 1. August 2023 als Of Counsel die auf Energierecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei Rosin Büden- bender mit Sitz in Essen.

Pielow ist als Energierechtsexperte seit 2003 Professor für „Recht der Wirtschaft“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und seit 2004 als geschäftsführender Direktor des Instituts für Berg- und Energierecht tätig. Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre sind das europäische und deutsche sowie das vergleichende Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, insbesondere das Gewerberecht und das Recht der öffentlichen Versorgung und Infrastrukturen.

In der Kanzlei Rosin Büdenbender wird Pielow seine rechtswissenschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen in die konkrete Mandantenberatung einbringen und auch als Mentor bei der Einarbeitung und Weiterentwicklung von Nachwuchskräften im öffentlichen Wirtschaftsrecht zur Verfügung stehen. Dabei wird er mit seinem öffentlich-rechtlichen Erfahrungsschatz insbesondere die Anwälte Friederike Beck-Broichsitter und den kürzlich erst zu Rosin Büdenbender hinzugestossenen Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Christian Wolicki, im Bereich öffentliches Verwaltungsrecht unterstützen. Außerdem wird Pielow einstweilen noch als Seniorprofessor der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität tätig sein.

Dr. Peter Rosin, Partner und Mitgründer von Rosin Büdenbender: „Als einer der renommiertesten Energierechtler in unserem Land ist Prof. Pielow ein echter Gewinn für unsere Kanzlei. Seine Impulse und Forschung an der Ruhr-Universität Bochum haben maßgeblich zur Entwicklung des Energierechts beigetragen und werden unseren unternehmerischen Ansatz in unserer Beratungsleistung hervorragend ergänzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Prof. Dr. Johann-Christian Pielow: „Das Team von Rosin Büdenbender ist im Energierecht erstklassig und breit aufgestellt. Meine Erfahrungen aus der Wissenschaft verstärkt in die praktische Arbeit des Energie- und sonstigen öffentlichen Wirtschaftsrechts einbringen zu können, ist für mich eine sehr reizvolle Herausforderung. Ich freue mich auf spannende neue Aufgaben in der Kanzlei.“ Prof. Pielow blickt als Experte im Bereich des europäischen und deutschen Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrechts auf eine wissenschaftliche Karriere von mehr als 35 Jahren zurück. Neben seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der Ruhr-Universität Bochum war er an den Universitäten in Bonn, Köln, München sowie in Nanterre (Paris X), Dundee und Madrid tätig.

Auf Pielows Forschungsaufenthalte an der George Washington University (Law School) und an der University of California (Berkeley Law School) in den Jahren 2013 und 2014 folgten im

Jahr 2015 die Ernennung zum Co-Sprecher des interdisziplinären Research Departments „Closed Carbon Cycle Economy“ der Ruhr-Universität sowie die Mitarbeit im Projekt „Energiesysteme der Zukunft (Phase 2)“ der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech).

Im Jahre 2019 war Pielow Mitbegründer des interdiszipl. Kompetenzfeldes „Energie – System Transformation“ in der Universitätsallianz Ruhr und der Doctoral School „Closed Carbon Cycle Economy“ der Ruhr-Universität Bochum. Seit Langem kooperiert er ferner mit Energie- und Wirtschaftsrechtsexperten in- und außerhalb der EU, mit Schwerpunkt in Spanien und Lateinamerika sowie als Lehrbeauftragter der Universität Carlos III de Madrid. Für die Mitgründung und Begleitung des seit 2008 bestehenden Deutsch-Spanischen Gesprächskreises im Öffentlichen Recht wurde Pielow 2017 durch den spanischen Justizminister mit dem Ehrenkreuz des Ordens San Raimundo de Peñafort ausgezeichnet.

24. August 2023: Pielow beim 22. Deutschen Energierechtstag in Essen

Beim 22. Deutschen Energierechtstag, der von der Kanzlei Rosin Büdenbender maßgeblich mitorgani- siert wird, wird Pielow einen Überblick über die Themen des Energierechts in diesem Jahr geben. Zur Anmeldung und dem Programm der Konferenz über: https://rosin-buedenbender.com/termine/deutscher-energierechtstag-2023-am-24-august-2023-in-essen/


Über die Rosin Büdenbender Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Kanzlei Rosin Büdenbender mit Sitz in Essen wurde 2019 gegründet. Das Team von derzeit 15 Anwälten begleitet seine Mandanten seit Jahrzehnten und verfügt über vielfältige Erfahrung und Exper- tise in der Energiebranche – sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Die erfahrenen Rechtsberater um Dr. Peter Rosin haben neben einem durch langjährige Zusammenarbeit mit Unter- nehmen der Energiewirtschaft erworbenen technischen und ökonomischen Verständnis auch umfang- reiche Erfahrungen aus anwaltlicher Tätigkeit.

Die Kanzlei ist ausschließlich im Energie- und Telekommunikationsrecht tätig, hier jedoch umfassend in der gesamten Breite des Energierechts. Dazu gehören alle mit Fragen des Energierechts verbundenen Rechtsgebiete, insbesondere Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Vergaberecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Arbeitsrecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Europa- und Umwelt- recht. Ebenso dazu gehören u.a. Fragen zur Errichtung und des Betriebes von Stromerzeugungsanla- gen, des Konzessionsrechts, des Rechts der Erneuerbaren Energien, der Regulierung im Bereich Strom und Gas, Rechtsfragen mit Bezug zur Fernwärme- und Wasserversorgung; es betrifft Aufgabenstellun- gen im Energiehandel und im -vertrieb sowie im Bereich Wasserstoff, im Klimaschutz und der Mobilität der Zukunft. www.rosin-buedenbender.com

Für Presseanfragen: Julia Scharlemann, info@rosin-buedenbender.com, Tel. 0201-1022810