Webinar vom 18. Juli 2022

Die neuen Regelungen zur Versorgungssicherheit (EnSiG, EKWG)

Am Montag, dem 18. Juli 2022 fand unser Webinar zu einigen brandneuen gesetzlichen Regelungen statt. Zum einen ging es um die novellierten und ergänzten Regelungen des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG), zum anderen haben wir uns mit den sonstigen Regelungen des Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetzes (EKBG) befasst, die u.a. in das EnWG eingeflossen sind. Während wir eine juristische Aufarbeitung der Vorschriften vorgenommen und erste Problempunkte angesprochen haben, bewerteten unsere externen Referenten die Regelungen aus praktischen Sicht. Einleitend gab Herr Dr. Kehler von Zukunft Gas eine Bewertung der aktuellen, schwierigen Situation im Gassektor aus Sicht der Gaswirtschaft. Herr Dr. Rothermel vom VCI stellte sodann die Sicht des VCI dar; Herr Zwinger gab den Teilnehmern schließlich einen Überblick über die mit dem EKBG verbundenen praktischen Problemen aus Sicht der STEAG.

Wir bedanken uns recht herzlich für das Engagement der externen Referenten und hoffen, dass die mehr als 200 Teilnehmer unseres Webinars einige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen konnten und sich vielleicht jetzt etwas besser durch den neuen „Paragrafen-Dschungel“ finden.

Bei Rückfragen zu den Gesetzen wenden Sie sich gerne an unsere Referenten (Dr. Peter Rosin, Wiegand Laubenstein, Christina Will, Dr. Thomas Brunn, Dr. Konstantina Bourazeri und Friederike Beck-Broichsitter).

Folien der Redner