Wiegand Laubenstein zu Effizienzen in der Anreizregulierung
Enreg Jahrestagung 2025 in Berlin
Am 4. Dezember 2025 hat Wiegand Laubenstein, Geschäftsführender Gesellschafter von Rosin Büdenbender, bei der Jahrestagung des Instituts für Energie- und Regulierungsrechts (enreg) in Berlin zu Effizienzen in der Anreizregulierung gesprochen. Laubenstein, Vorsitzender des Vorstands des enreg und bis 2019 Vorsitzender des für Regulierungsfragen zuständigen 3. Kartellsenats des OLG Düsseldorf, adressierte in seinem Vortrag die Historie und Bedeutung des Begriffs der Effizienz und erklärte die Notwendigkeit einer „dynamischen“ Effizienzkomponente.
Er gab zu bedenken, dass der bisherige Effizienzmaßstab zu sehr als eine starre Grenze aufgefasst würde, die auf das Verhältnis von Input zu Output fokussiert sei und nach der Maximierung eben jenes Verhältnisses strebe. Hierbei würde die Notwendigkeit der Berücksichtigung von Produktentwicklungen sowie Innovationen und insbesondere ihre Bedeutung für die Wohlfahrtssteigerung außer Acht gelassen, die in der volkswirtschaftlichen Effizienzbetrachtung mittlerweile anerkannt sei. Ungeachtet der Schwierigkeiten der Berücksichtigung dieser „dynamischen Effizienz“ – insbesondere mangels adäquater Maßeinheit –, plädierte er dafür, den Versuch zu unternehmen, „dynamische Effizienzen“ in regulierungsbehördliche Entscheidungen einzubeziehen.
In seinem Ausblick illustrierte er die zu starke Fokussierung auf statische Konzepte auf Grundlage der Daten aus der Vergangenheit und die fehlende Berücksichtigung künftig eintretender Veränderungen durch die derzeitige Diskussion zur Eigenkapitalverzinsung. So sei es nicht nachvollziehbar, warum die Politik bspw. durch einen geplanten „Deutschlandfonds“ privates Kapital anreizen möchte, wenn das derzeitige Niveau des Eigenkapitalzinssatzes adäquat sei. Vor diesem Hintergrund seien insbesondere Äußerungen der Bundesnetzagentur und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Anpassung der Höhe des Eigenkapitalzinssatzes zu begrüßen.
Die Folien des Vortrags finden Sie hier.

